OV Hagenow - V 19 - Aktuell

Fieldday vom 10.- 12.08.2007



Vom 10. bis zum 12. Juli führten wir unseren diesjährigen Fieldday durch.
Wir konnten Gäste aus Berlin, Flensburg und natürlich auch aus unserer Region begrüssen. Am Freitag began der Aufbau der Antennen, Zelte und Maste. So standen 2 Vertikals, 2 Dipole 40 und 80, 1 3E Beam ( FB33 ) und eine GP sowie eine Flexa für 2m zur Verfügung. Das Wetter zeigte sich jedoch nicht von seiner besten Seite, trotzdem fanden zahlreiche Aktivitäten statt.


Der Tag wurde mit einem grossen Grill beendet. Samstag früh zu 9:00 Uhr versammelten sich wieder alle unter der grossen Überdachung zum gemeinsamen Frühstück und es wurden Pläne für den Tag gemacht.
Regen, Regen - mehr braucht man zum Thema Wetter nicht sagen. Und so hielt sich das Wetter den ganzen Tag, bis in die Nacht. Da dieses aber auch angekündigt war, hatten wir uns auch entsprechend vorbereitet. Dadurch konnten die Funkaktivitäten ungehindert fortgesetzt werden. Durch Nutzung des Clusters war die Ausbeute sehr ergiebig.


Erstmalig hatten wir nun unseren Fieldday-Platz mit WLAN ausgerüstet. Dazu hatten wir eine Linkstrecke zu Bert, DL4ZZ, errichtet. So war dann auch die Nutzung des Clusters kein Problem. Auch hatte wir mehrere Webcams und Livecams errichtet. Diese waren über unsere Homepage erreichbar und wurden auch sehr stark genutzt. Somit beschlossen wir dieses zum nächsten Fieldday zu wiederholen. Am Sonntag kam dann der grosse Wetterumschwung. Das erste mal seit mehreren Tagen war die Sonne zu sehen und die Funkaktivitäten stiegen nochmal so richtig an. Nach dem Mittagessen aus unserer Feldküche wurde dann mit dem Abbau begonnen.
Ein Wiedersehen im nächsten Jahr ?? Aber natürlich, trotz des Wetters hat es allen viel Spass bereitet. So bleibt uns nur noch auf ein besseres Wetter zu hoffen für den Fieldday 2008 !


(c) DL4CU '07