OV Hagenow - V 19 - Aktuell

Fieldday vom 14.- 16.07.2006



Vom 14. bis zum 16. Juli führten wir unseren diesjährigen Fieldday durch, diesmal im Zeichen des Sonderrufzeichens DQ2006V, dem Sondercall unseres Distriktes anlässlich der Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland.
Gäste kamen aus Berlin, Flensburg, dem Harz und natürlich auch aus unserer Region! Zusätzlich waren natürlich noch viele OM versucht, die letzten Punkte und Sonderstationen für das WM-Diplom zusammenzubekommen.


So wurden denn auch diverse Antennen errichtet: zahlreiche Dipole und Vertikalantennen, UKW-Antennen und ein 3-Band-Beam für Kurzwelle.
Am Samstag kam dann noch das "Highlight": der erste Aufbau unseres Portabelmastes, bestückt mit einer 7-Element Flexa-Yagi, in der ersten Version noch mit ‚Armstrong'-Rotor, später kommt natürlich ein Rotor mit auf den Mast, angedacht ist auch, den Mast gelegentlich mit dem KW-Beam zu bestücken.


‚Arbeitshöhe' für die Flexa war in dieser Aufbauversion 14m über Grund, die vorhandenen Mastelemente lassen den Aufbau bis auf eine Höhe von 20m zu. An diese Höhe werden wir uns aber sicherlich erst ‚rantasten' müssen, man braucht sicherlich einige Übung, um den Mastauf- und -abbau sicher zu beherrschen!


Samstag Nachmittag war leider - außer wenigen Baken - nichts mehr auf 2m zu hören - dafür dann am Sonntag vormittag! Thomas rief CQ und so erreichte er dann einige Stationen im Südosten DLs, als ersten Höhepunkt auch eine Station aus OK! Das macht dann natürlich Appetit auf mehr, wobei UKW-DX für eigentlich komplettes Neuland ist - aber deswegen nicht weniger reizvoll!!
Der Sonntagmorgen bot natürlich, wie an jedem dritten Sonntag im Monat, den MVP-Rundspruch, den wir in noch nicht da gewesenem personellen Umfang bestätigen konnten!

Nach dem ‚Gruppenfoto mit Mast' und Mittagessen ging es dann an den Mastabbau, der ohne größere Schwierigkeiten vonstatten ging.
Am Ende standen dann 350 QSO (mit leichtem Übergewicht in CW) unter dem Sonderrufzeichen im Log, dazu dann noch die zahlreichen QSO unter den eigenen Calls und für den ein oder anderen dann natürlich noch enormen Zuwachs für das WM-Diplom!



(c) DL4CU, DL4ZZ '06