Am Wochenende vom17. zum 19. August führten wir unseren diesjährigen - man könnte schon sagen traditionellen - Fielday durch. Ort war wie immer, das Grundstück von Bert, DL4ZZ. Das Wetter war super, die “Antennenwiese” frisch gemäht - beste Voraussetzungen also!
So begannen dann bereits am frühen Freitagnachmittag die ersten Antennenaufbauten:

40m-Dipol, 2 x 21m-Dipol (Hühnerleiter/Wireman gespeist), 20m-GP ebenerdig, Fritzel-GP für 10/15/20m auf 12m-Teleskopmast, Kurz darauf begannen wir dann auch mit dem Funkbetrieb in SSB und CW.
Abends kam dann noch Mario, DH0BRO mit YL zu Besuch und beim abschließenden Grillenwurde noch jedeMenge (nicht nur über Funk) gefachsimpelt.


           

Sonnabends ging es dann richtig “los”:

Thomas, DL1SWT war “voll in seinem Element”: 2x PTCII an die Laptops verkabelt und dann erstmal die für uns neue Betriebsart PACTORII demonstriert - ganz interessante Sache (mich schreckt aber nach wie vor der recht hohe Preis der dafür notwendigen Hardware ab - hi). Weiter ging es dann über SSTV, RTTY und PSK31, wo es in der letzten Zeit für diese Betriebsarten ja immer wieder neue Soft(Free)ware gibt, die über die Soundkarte arbeitet und somit aufgrund des fast bei jedem HAM vorhandenen PCs mit wenig Aufwand schöne Verbindungen gibt. Insbesondere PSK31 hat ja durch diese fast nicht mehr zu schlagende Einfachheit einen ungeahnten Siegeszug angetreten.

           

Zusätzlich fand an diesem Wochenende auch noch der “Lighthouse-Day” statt, eine Gelegenheit, zahlreiche Klub-/Sonderstationen zu arbeiten, die besonders Bodo, DL4CU (ex DG2SUJ) gerne nutzte, um sein fast noch “druckfrisches” Call in die Luft zu bringen.
Besuch bekamen wir dann u.a. auch von Marianne, DG6SYL und Rudolf, DK7OM, wiederum eine gern genutzte Möglichkeit zum Plausch bei Kaffee und Kuchen.





Weiterhin experimentierten wir auch mit APRS. Durch das positive Echo auf unsere ersten Aussendungen ermutigt, verfolgen wir diese Thematik auch weiterhin. Thomas ist bereits mobil in APRS qrv, eine Bake DL0HGN ist geplant und durch die in APRS implementierte Repeaterfunktion wollen wir unsere noch etwas “dünn besiedelte” Region abdecken(Murphy ist allerdings an unserer Seite - dieses Jahr wird`s aber bestimmt noch was...).


           

Am Sonntag dann noch ein Novum für uns: der erste Empfang des Schweriner ATV-Repeaters - noch nicht optimal, aber immerhin schon “erkennbar”, hi. Beim nächsten Versuch geht es dann auf jeden Fall mit verbesserter Antennentechnik an den Start (diesmal hatten wir “nur” eine HB9CV zur Verfügung). Bis zur ersten eigenen Aussendung wird es aber noch ein Weilchen dauern - 13cm-Sendetechnik für den Einstieg ist bei uns noch nicht vorhanden.
Im nächsten Jahr wollen wir den Termin für den Fieldday dann schon bedeutend früher festlegen, um so auch interessierten Gästen die Möglichkeit zur Teilnahme zu geben. Platz für Campingwagen, Wohnmobile etc. ist zur Genüge vorhanden, für Antennen ebenfalls. Die Planungen für Antennenerweiterungen laufen bereits. Geplant sind u.a. eine 3-Band-Quad und eine stationäre 80/160-m-Antenne (Loop??) . Wir werden sehen...





copyright by dl0hgn