2 Element Delta-Loop

für 40m



Da ich auf dem Land wohne, habe ich das grosse Glück sehr viel Platz für Antenne zu haben. So beschloss ich eine Delta-Loop für 40m zu bauen. Aber warum nicht gleich mit 2 Elementen ... Platz war ja ausreichend vorhanden. So entschied ich mich für einen Nachbau der Carolina-Windom-Antenne ( Superloop 80m ). Ich versuchte die Maße zu halbieren , im Ergebnis und nach Versuchen kam ich auf 42m

Umfang. Die Hühnerleitung ist 3,80m lang und unten kurz geschlossen. Siehe Bilder. Die Einspeisung in die Schleifen erfolgt mit einem 1:2 Ballun. Beide Schleifen haben die gleichen Abmessungen. Die Umschaltung erfolgt über Relais. Die obere Seite ist 2 x 8,70m , dazwischen hängt die Hühnerleiter.

Die zwei anderen Seiten sind je 10,40m. Der Abstand der beiden Schleifen zueinander ist 4,80 m . Die obere Seite der Loop befindet sich in einer Köhe von etwa 16m, die Einspeisung ca. 7 m über Grund. Die Coaxialkabel beider Schleifen zum Relais sind gleich lang , 5,20m. Mit dieser Antenne habe ich schon sehr viele Länder gearbeitet. Bestätigt sind z.B. VK, K, VE, VU , ohne PA, in

SSB mit kräftigen Rapporten. Ich bin mit der Antenne sehr zufrieden und habe den Aufwand nicht bereut.

vy 73+55 aus Hagenow,
de Ingo, DG1SWW