OV Hagenow - V 19 - DQ1V

WAG-Contest vom 20.- 21.10.2007



Vom 20. bis zum 21. Oktober fand der diesjährige WAG ( Worked All Germany )Contest statt. Bereits 2 Wochen vorher begannen wir mit dem Aufbau der Antennen. Da wir in diesem Jahr mit einer Multi-Station arbeiten wollten, brauchten wir noch zusätzliche Antennen. So entstanden 2 Dipole und eine Delta_Loop für 80m, 1 Dipol und eine Vertical für 40m, 1 Vertical für 20m - 10m in 15m Höhe und einen FB33-Beam in 18m Höhe. Nachdem alle Antenne aufgebaut waren kam der erste Test. Der Antennenanalyzer versprach Gutes, was sich auch bestätigte.
Für das Logbuch entschieden wir uns für UCXLog. So konnten die Rechner über WLAN verbunden werden, auch tätigten wir die Clusteranbindung über WLAN.
Als Ausrüstung stand uns ein FT897, IC761 und eine PA zur Verfügung. Um 15:00 UTC ging dann der Contest los.


Leider waren wir nur zu dritt, Bert - DL4ZZ, Thomas - DL1SWT und Bodo - DL4CU. So war es eine harter Trip für uns die 24h durchzustehen. Die meiste Zeit waren beide Stationen besetzt. Von unseren XYL's wurden wir bestens verpflegt. Für das nächste Jahr werden wir noch zusätzliche Operator mobilisieren müssen.


Insgesammt wurden 1071 QSO's ins LOG gebracht. Nach den ersten Hochrechnungen bringt es 494334 Punkte. Das 10m Band war allerdings total geschlossen, so dass dort keine nennenswerten QSO's möglich waren. Dadurch gingen natürlich viele Punkte und Multis verloren.


Trotz alledem hat es uns allen Spass viel bereitet und mit den entsprechenden Anstrengungen und Verbesserungen hoffen wir im nächsten Jahr auf ein noch besseres Ergebnis.


(c) DL4CU '07